Riko sichert sich letzten Schü-Wa-Po 2014/15

Am vergangenen Freitag trafen sich 10 junge Fechterinnen und Fechter aus Mosbach und Hardheim/Höpfingen zum letzten Schüler-Wander-Pokal dieser Saison im Mosbacher Fechtzentrum.

Nach 2 Vorrunden und vielen spannenden Gefechten qualifizierten sich die besten 8 Fechter für einen Direktausscheid im K.O-System. Johanna Bengel und Odin Schostal, welcher zum ersten Mal überhaupt an einem Fechtturnier teilnahm, konnten sich nicht für diesen Direktausscheid qualifizieren. Sie fochten anschließend in einem  für die Zuschauer ansprechenden Gefecht, welches Johanna für sich entscheiden konnte, die Plätze 9 und 10 aus.

Nach einer kurzen Pause fingen nun die K.O-Gefechte an. In hochklassigen Gefechten und teils knappen Ergebnissen konnten sich Riko Schostal, Mia Neumann, Niklas Reres und Matteo Ianello in ihren Gefechten durchsetzen und die Runde der besten 4 erreichen. Joshua Steinert, Lukas Beißwenger, Sophie und Emily Trunk landeten dank ihren hervorragenden Leistungen auf den Plätzen 5-8.

In den nun folgenden Halbfinalgefechten vor großer Kulisse der anwesenden Eltern, Betreuern und Zuschauern konnte sich  sowohl Riko gegen Mia, als auch Niklas gegen Matteo durchsetzen. Bevor es nun zum großen Finalgefecht kam, wurde erst der dritte Platz zwischen Matteo und Mia ausgefochten. Matteo konnte sich letztendlich diesen 3. Platz und einen Platz auf dem Podium sichern. Doch auch Mia konnte als bestes Mädchen eine Auszeichnung entgegennehmen. In einem qualitativ hochwertigen Finale konnte sich Riko mit 5:3 gegen Niklas durchsetzen und nahm den Schüler-Wander-Pokal mit nach Hause.

Da dies der letzte Schü-Wa-Po der Saison 2014/15 war, wurde auch der Gesamtsieger der Saison ermittelt. Niklas Reres konnte sich vor Lukas Beißwenger und Riko Schostal durchsetzen.

Trainer Jürgen Poerschke mit den erfolgreichen Fechtern
Trainer Jürgen Poerschke mit den erfolgreichen Fechtern