Mosbacher Fechter überzeugen in Reutlingen

 

Am vergangenen Wochenende fand in Reutlingen das 23. Internationale Achalmturnier statt. Auch insgesamt sechs Mosbacher Fechter wollten sich bei diesem Ranglistenturnier für Nordbaden, Baden-Süd und Württemberg beweisen. Am Samstag, den 12.12.2015,  hatte der Fecht-Club-Mosbach mit Niklas Reres und Johanna Bengel zwei Schülerfechter am Start. Zum Anfang konnte sich Niklas mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sicher für den darauffolgenden Direktausscheid qualifizieren. Niklas konnte sein erstes Gefecht trotz guter Leistung nicht für sich entscheiden, jedoch bezwang er seinen darauffolgenden Gegner im Hoffnungslauf. In seinem folgenden Gefecht um den Einzug unter die besten drei musste sich Niklas seinem Gegner in einem knappen Gefecht geschlagen geben, war aber mit seinem achten Platz zufrieden. Johanna hingegen setzte sich souverän in der Vorrunde durch und ließ auch in ihrem Viertel- und Halbfinalgefecht ihren Gegnerinnen keine Chance. Im abschließenden Finalgefecht lieferte sie ihrer Gegnerin aus Ravenstein einen tollen Kampf, musste sich aber letztendlich mit 8:10 knapp geschlagen geben und landete somit auf einem sehr guten zweiten Platz.

Am darauffolgenden Sonntag war der FC-Mosbach mit 4 Fechtern in der B-Jugend vertreten. Während sich Luke Gavran und Katharina Bengel trotz guter Leistung bei einem starken Teilnehmerfeld mit über 30 Fechtern bereits in der ersten Runde geschlagen geben mussten, konnten sich Riko Schostal und Vanessa Bärwald souverän für den Direktausscheid qualifizieren. Riko konnte hier leider seine gute Leistung aus der Vorrunde nicht unterstreichen und landete mit 2 Niederlagen auf Platz 10. Vanessa hingegen setzte sich im K.O. gut in Szene und konnte sich dank zwei Siegen für die Runde der besten acht qualifizieren. Hier zeigte sie bis zum Stand von 2:1 eine starke Leistung musste aber am Ende ihren Nerven Tribut zollen und landet am Ende auf Platz 6.