Lehrgang zur Talentförderung im Fechtzentrum Mosbach in den Herbstferien '08

"Das war eine tolle Veranstaltung ", war die einhellige Meinung der Teilnehmer und Organisatoren des vereinsübergreifenden Trainings im Verbandsstützpunkt.

Von Mittwochmittag bis zum Donnerstagabend organisierte der Verbandsstützpunkt (Fechten) Mosbach einen Lehrgang für Schüler- und Jugend- Fechter. Die Athleten aus Aglasterhausen, Ravenstein, Wiesloch und Mosbach wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt. So wurden bestehende Vereinsschranken abgebaut und man lernte sich näher kennen. Im Mittelpunkt stand, neben Beinarbeit und Kondition, das wettkampfnahe Training. Das Mosbacher Fechtzentrum bot den Fechttalenten optimale Rahmenbedingungen. So wurden an jedem Tag drei Trainingseinheiten absolviert und die  fest installierten Fechtbahnen im Verbandsstützpunkt wurden voll ausgenutzt. Die Stimmung war toll und jeder holte das Beste aus sich heraus. Das Trainer-Team um Jürgen Poerschke und Amrei Jacubowski  war mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Für ein sportgerechtes Umfeld sorgten neben den Offiziellen auch die "Fechtmuttis". Sie verwöhnten die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit leckeren Speisen und Getränken.

Nach zwei harten Trainingstagen kehrten die Teilnehmer mit neuer Motivation in ihre Vereine zurück. In der Auswertung betonte Lehrgangsleiter Jürgen Poerschke , dass dieser Lehrgang seine Fortsetzung noch in dieser Wettkampf-Saison finden wird und wünschte den Fechtern viel Erfolg bei den bevorstehenden Turnieren.

 

Lehrgangsteilnehmer beim FC Mosbach
Lehrgangsteilnehmer beim FC Mosbach