Lehrgang für Leistungsfechter im Verbandsstützpunkt Mosbach

"Das war eine tolle Veranstaltung !", war die einhellige Meinung der Teilnehmer und Organisatoren des vereinsübergreifenden Stützpunkttrainings zu Beginn des Jahres.

Damit die Fechter mit Volldampf in das neue Jahr starten können, trafen sich die besten Fechter der Region zu einem Lehrgang im Verbandsstützpunkt in Mosbach. Die Fechter aus Aglasterhausen, Wiesloch, Eberbach und Mosbach wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt. So lernte man sich schnell näher kennen. Die Fechter waren hoch motiviert und jeder holte das Beste aus sich heraus. Da dieser Lehrgang in den Ferien stattfand, konnte man täglich drei Einheiten trainieren. Diese kamen bei den Athleten sehr gut an. So hatte man genügend Zeit, um die Gefechte tiefgründig auszuwerten. Im Mittelpunkt stand vor allem die Ausbildung im technisch-taktischen Bereich aber es war auch genug Zeit, um sich beim Fußballspiel zu messen.  

Die drei Trainer Jürgen Poerschke, Thomas Beilhardt und Katharina Salopek waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Für ein sportgerechtes Umfeld sorgten unter anderem die "Fechter-Muttis" um Frau Grimm. Sie bereiteten die Mahlzeiten für die ca. 30 Teilnehmer zu und sorgten sich um das Wohl der Lehrgangsteilnehmer.

Nach zwei harten Trainingstagen kehrten die Teilnehmer mit neuer Motivation in ihre Vereine zurück. In der Auswertung betonte Lehrgangsleiter Jürgen Poerschke, die tolle Einsatzbereitschaft der Lehrgangsteilnehmer und wünschte allen Fechterinnen und Fechtern viel Erfolg bei den bevorstehenden internationalen Qualifikations-Turnieren.

Die Lehrgangsteilnehmer nach dem Wettkampftraining
Die Lehrgangsteilnehmer nach dem Wettkampftraining