Poerschke-Zwillinge nicht zu stoppen

Am vergangenen Wochenende fand in Heidelberg das letzte Degen-Ranglistenturnier in dieser Saison für Schüler statt. Vom Verbandsstützpunkt Mosbach reisten acht Musketiere nach Heidelberg, um wertvolle Punkte für die Landesrangliste zu sammeln.

Die beiden Brüder Jan und Jürgen Poerschke gingen als Favoriten im Jahrgang 98 ins Rennen. Beide fochten sich auch souverän durch drei Vorrunden und standen erwartungsgemäß in der 6-er Finalrunde. Hier leisteten sich beide nur eine Niederlage. Somit hatten sie die Plätze eins und zwei schon sicher. Nun musste sich im Stichkampf entscheiden, wer Turniersieger wird. Beide gingen den Kampf ruhig an, da sich beide aus den vielen Gefechten sehr gut kennen. So ging das Gefecht die vollen 3 Minuten. Aber selbst hier gab es noch keine Entscheidung, da es 4:4 stand. Es folgten zwei Doppeltreffer, was die Spannung zum Höhepunkt trieb. Dann startete Jürgen einen Angriff, den Jan abwehren konnte. Doch Jürgen reagierte blitzschnell und setzte nach. Sein Stoß ging vorbei und Jan konnte im Nahkampf den Siegtreffer setzen. Trainer Thomas Beilhardt lobte beide Fechter. „Es ist schon beeindruckend, wie beide Fechter jedes Mal hart aber fair um den Sieg kämpfen.“ Mit den Plätzen 8 und 20 konnten die zwei Aglasterhausener Jan Engelhard und Malte Slabon das tolle Abschneiden in diesem Jahrgang komplettieren.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 97 verpasste Svenja Hinrichsen (FC Mosbach), nach einer tollen Vorrunde, denkbar knapp das Finale und belegte den 9. Platz. Sie verlor das entscheidende Gefecht unglücklich mit 9:10. Nora Perk (FF Aglasterhausen) schied leider in der Vorrunde aus und landete auf Platz 15.

Besser lief es bei den jüngsten Starterinnen im Jahrgang 99. Hier konnten sich gleich zwei Fechterinnen für die Finalrunde qualifizieren. Julia Hedrich (FC Mosbach) gewann drei Gefechte und belegte einen hervorragenden 2. Platz. „Wenn man bedenkt, dass sie erst ihr drittes Turnier gefochten hat kann man wohl von einer kleinen Sensation sprechen“ , so der zufriedene Trainer. Lena Großkopf (FF Aglasterhausen) konnte mit Platz 4 zum erfolgreichen Abschneiden beitragen.

Am kommenden Wochenende können die Musketiere vom Verbandsstützpunkt Mosbach in Eberbach erneut ihr Können unter Beweis stellen. Hier wird dann um Ranglistenpunkte in der Waffe Florett gekämpft. Organisator Jürgen Poerschke freut sich schon sehr auf die neue Herausforderung. Denn mit über 150 Teilnehmern, wird ein sehr starkes Teilnehmerfeld erwartet.

Die erfolgreichen Degenspezialisten Jürgen Poerschke, Julia Hedrich und Jan Poerschke (v.l.n.r.)
Die erfolgreichen Degenspezialisten Jürgen Poerschke, Julia Hedrich und Jan Poerschke (v.l.n.r.)