Landesmeisterschaften 2009 der Schüler in Tauberbischofsheim

Am vergangenen Wochenende fanden in Tauberbischofsheim die Nordbadischen Verbandslandesmeisterschaften 2009 der Schüler statt. Hier fochten besten Schüler der Jahrgänge 1997, 1998 und 1999.

Die Fechter des Fecht-Clubs Mosbach wollten an die erfolgreiche Meisterschaft im Vorjahr anknüpfen. Selbst ernanntes Ziel war es, drei Medaillen an die Elz zu holen. Mit den Zwillingsbrüdern Jan und Jürgen Poerschke gingen auch zwei Mosbacher Fechter an den Start, die Edelmetall im Visier hatten.

Nach den ersten Vorrunden zeigten sich Jan und Jürgen Poerschke von ihrer besten Seite und zogen sicher in die Finalrunden ein. Da alle sechs Finalisten ein ähnliches Niveau hatten, mussten sie um jeden Treffer kämpfen, um ihr Ziel, eine Medaille, zu erreichen. Das Trainergespann, um Jürgen Poerschke und Thomas Beilhardt, staunte nicht schlecht, in welcher Verfassung sich ihre Schützlinge dort präsentierten. „Das war einfach Spitze, was die elfjährigen Zwillingsbrüder bei dieser Meisterschaft zeigten“, freute sich Thomas Beilhardt, nachdem Jan Poerschke in beiden Waffen (Degen, Florett) die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen hatte und Doppelmeister wurde. Damit nicht genug, denn sein Bruder Jürgen erfocht zweimal die Silbermedaille. „Das passiert sehr selten, dass ein Verein gleich in zwei Waffen ein Doppelsieg feiern kann,“ freute sich Thomas Beilhardt.

Abgerundet wurde die tolle Medaillenbilanz der Mosbacher Musketiere von Svenja Hinrichsen, die einen hervorragenden dritten Platz im Damendegen erkämpfte. Lena Großkopf belegte mit Platz 5 einen weiteren Finalplatz. Leider verpassten Jan Engelhard (7. Platz) und Julia Hedrich (9. Platz) knapp das Finale.

Das Trainerteam freute sich riesig über das überaus erfolgreiche Abschneiden des Mosbacher Fechtnachwuchses. Mit diesen Leistungen am Wochenende wurde nicht nur die harte Arbeit der vergangenen Monate belohnt, sondern zeigt auch, dass von den Mosbacher Fechtern in der Zukunft noch viel zu erwarten ist.

Jürgen und Jan Poerschke (beide FC Mosbach) und der Drittplatzierte Tom Gombos (FC TBB) bei der Siegerehrung mit NFB-Ehrenpräsident Berndt Peltzer
Jürgen und Jan Poerschke (beide FC Mosbach) und der Drittplatzierte Tom Gombos (FC TBB) bei der Siegerehrung mit NFB-Ehrenpräsident Berndt Peltzer