Nordbadische Meisterschaften B-Jgd. in TBB: Zwei Mal Bronze durch Mosbacher Fechtzwillinge

Am vergangenen Wochenende fanden in den Hallen des OSP Tauberbischofsheim die Landesverbandsmeisterschaften der B-Jugend im Fechten statt.

In der Waffe Florett kämpften sich Jan und Jürgen Poerschke in das 8-er Finale und löste endgültig ihr Ticket zu den Deutschen Meisterschaften, welche Mitte Mai in Potsdam stattfinden. Ein besonders starken Eindruck hinterließ hierbei Jürgen, der einen hervorragenden 3. Platz erkämpfte, obwohl er die Woche vorher krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und erst am Freitag wieder fit wurde. Sein Zwillingsbruder Jan verpasste eine Medaille knapp und erreichte den 6. Platz.

 

Am nächsten Tag wollte Jan in der Waffe Degen noch ein Mal voll angreifen, da er hier die Chance hatte sich in dieser, für ihn fremden Waffe, noch für die „Deutschen“ zu qualifizieren. Dies gelang ihm auch eindrucksvoll, er belegte nach einem starken Wettkampftag den 3. Platz und verpasste den Einzug ins große Finale nur um einen Treffer. Er war trotzdem überglücklich mit dieser Platzierung, da er sich hiermit einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften im Degen erkämpfen konnte.

 

Die anderen Mosbacher Starter konnten nicht das Ticket für die Deutschen Meisterschaften lösen, setzten sich aber toll in Szene. So erreichten Svenja Hinrichsen und Felix Kuke mit Platz 7. jeweils Finalplatzierungen. Jan Engelhard konnte mit seinem 10. Platz zufrieden sein, da er nur knapp das Finale verpasste.

 

Trainer Jürgen Poerschke äußerte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Mosbacher Musketiere: "Nun heißt es fleißig weitertrainieren, um bei den Deutschen Meisterschaften vorne ein Wörtchen mitzureden.“

Jan und Jürgen Poerschke - die Mosbacher Hoffnungen bei den Deutschen Meisterschaften.
Jan und Jürgen Poerschke - die Mosbacher Hoffnungen bei den Deutschen Meisterschaften.