Mosbacher Fechter vertraten ihre Schulen erfolgreich

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Fechter der Schulen des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu ihrem Finale. Mit über 110 Teilnehmern verbuchten die Organisatoren, um Brigitte Hermstedt und Jürgen Poerschke, einen neuen Teilnehmerrekord. Am Vormittag begannen die Degenspezialisten ihr Turnier. Hier zählten die Fechter des Pädagogium Baden-Baden zu den erfolgreichsten Schulen. Sie gewannen z. B. die Teamwertung in der Wettkampfklasse II im Damendegen. Das Eckenberg-Gymnasium-Adelsheim siegte im Herrendegen. In der Wettkampfklasse I konnte das Kurpfalz-Internat Bammental erstmals den Sieg im Teamwettbewerb erringen. Bei den Schülern, in der Wettkampfklasse III, setzte sich das Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium, mit den Fechtern Riko Schostal, Niklas Reres und Joshua Steinert (Gastfechter vom Auguste-Pattberg-Gymnasium), durch. Mit ihrem Sieg qualifizieren sich die Mosbacher Musketiere für das Landes-Finale, welches Ende November in Heidenheim stattfindet.

Als gegen Mittag die Florettfechter ihr Turnier begannen, platzte das Fechtzentrum fast aus allen Nähten. Dank einer straffen Organisation konnte der Zeitplan eingehalten werden. In der Wettkampfklasse II konnten die Fechter und Fechterinnen des Auguste-Pattberg-Gymnasiums glänzen. So qualifizierten sich Katharina Bengel und ihr Bruder Christoph für die Finalrunde. Noch besser machte es Jürgen Poerschke, der ungeschlagen den Turniersieg erringen konnte. Die Mannschaftswertung gewannen bei den Herren das Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden und bei den Damen das Gymnasium Hohenbaden.

Großen Dank gilt der ausrichtenden Schule, dem Auguste-Pattberg-Gymnasium, und den vielen Helfern des Fecht-Club Mosbach. Sie ließen dieses RP-Finale zu einem echten Höhepunkt der Fechterinnen und Fechter der Schulen des Regierungs-Präsidium Karlsruhe werden.

Die siegreichen Fechter des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums mit Organisator Jürgen Poerschke
Die siegreichen Fechter des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums mit Organisator Jürgen Poerschke