Ranglistenturnier der B-Jgd. in Osterburken: Jan für die „Deutschen“ wieder im Gespräch

Am vergangenen Sonntag fand in Ravenstein ein Ranglistenturnier des Nordbadischen Fechterbundes statt. Der Fecht-Club Mosbach startete mit vier Fechtern bei diesem gut besetzten Turnier. So waren Fechter aus den Landesverbänden Nordbaden, Bayern, Hessen und Württemberg am Start.

Der Mosbacher Fechter Jan Poerschke, der eigentlich im Florett zu Hause ist, konnte sich zur Freude seines Trainers bis ins Finale vorkämpfen und den 5. Platz erfechten. Nach souveränem Start und fünf von fünf möglichen Siegen zog Jan als vierter im Gesamtklassement ins 32er K.O. ein. Im ersten Gefecht konnte er den in Ravenstein heimischen Fechter Malte Blaha mit 10:2 klar besiegen. Das darauf folgende Gefecht gegen den Tauberbischofsheimer Amadeus Romacker gewann er ebenso erfolgreich mit dem gleichen Ergebnis. Von einer anschließenden Niederlage ließ er sich nicht aus der Bahn werfen und konnte im nächsten Gefecht wiederum einen Sieg verbuchen. Im anschließenden Viertelfinale unterlag er jedoch dem Degenspezialisten Lando Werthmann aus Mannheim mit 10:6. Der daraus resultierende 5. Platz war jedoch für den Fechter ein erfreuliches Ergebnis. Durch diese Platzierung schob er sich wieder unter die Anwärter auf einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften.

Die weiteren Mosbacher Starter Jan Engelhard und Jürgen Poerschke konnten mit der guten Leistung ihres Vereinskameraden nicht mithalten. Beide qualifizierten sich trotzdem für das 32er K.O.. Der ebenfalls im Florett beheimatete Jürgen Poerschke konnte nach einer Niederlage im K.O. auch das Gefecht im Hoffnungslauf nicht für sich entscheiden und landete so auf dem 26. Platz. Jan Engelhard konnte zunächst noch ein Gefecht knapp für sich entscheiden ehe er sich im 16er K.O. und im Hoffnungslauf ums Finale geschlagen geben musste. Seine Endplatzierung war somit der 22. Platz.

 

 

 

Im Mosbacher Fechtzentrum wird nicht nur hart gekämpft. Der Fechtsport vereint Spiel,Spaß und Action
Jan Poerschke ist nun wieder im Rennen um die Deutsche Meisterschaft